Einsätze 2013

Hilfeleistungseinsatz

96/2013 H - VU mit verl. Person

  • Dienstag, 24.09.2013 um 17:22 Uhr
  • Hilfeleistungseinsatz

Einsatzstichwort:
H - VU mit verl. Person

Einsatzort:
Ortsverbindung Mittenwalde > Brusendorf (L 75)

Eingesetzte Fahrzeuge:
TLF 16/45 W, LF 8/6

Alarmierte Kräfte:
der Stadtbrandmeister und die Feuerwehr Mittenwalde

Aus bisher ungeklärter Ursache kam es am Dienstagabend auf der Ortsverbindung Mittenwalde > Brusendorf zu einem Verkehrsunfall mit zwei beteiligten PKWs. Hierbei wurde eine Person leicht verletzt und musste in ein nahegelegenes Krankenhaus gebracht werden.


Brandeinsatz

95/2013 B - Landw. Maschine

  • Samstag, 21.09.2013 um 18:10 Uhr
  • Brandeinsatz

Einsatzstichwort:
B - Landw. Maschine

Einsatzort:
Ortsverbindung Ragow Brusendorf

Eingesetzte Fahrzeuge:
TLF 16/45 W, LF 8/6

Alarmierte Kräfte:
Feuerwehr Brusendorf, Ragow, Gallun, der Stadtbrandmeister und die Feuerwehr Mittenwalde

Gemeldet wurde ein Brand einer Landwirtschaftlichen Maschine auf einem Getreidefeld. Das Gebiet wurde von den Einsatzkräften abgesucht. Diese konnten die Meldung jedoch nicht bestätigen und somit wurde der Einsatz für alle Kräfte abgebrochen.


Brandeinsatz

94/2013 B - LKW

  • Donnerstag, 19.09.2013 um 20:18 Uhr
  • Brandeinsatz

Einsatzstichwort:
B - LKW

Einsatzort:
BAB 13 Richtung Dresden As Mittenwalde

Eingesetzte Fahrzeuge:
TLF 16/45 W, LF 8/6

Alarmierte Kräfte:
Feuerwehr Gallun, der Stadtbrandmeister und die Feuerwehr Mittenwalde

Am Donnerstagabend wurde auf der BAB 13 in Richtung Dresden auf der Abfahrt der Anschlussstelle Mittenwalde ein LKW Brand gemeldet. Aus bisher ungeklärter Ursache fing während der Fahrt der Reifen an der Antriebsachse an zu Brennen. Der Fahrer des LKW´s hielt an der Abfahrt an und begann einen ersten Löschversuch mittels zweier Feuerlöscher. Beim Eintreffen der Feuerwehr hatte sich das Feuer bereits auf den Anhänger und deren Ladung ausgebreitet. Die Einsatzkräfte konnten den Brand schnell löschen und eine ausbreiten verhindern. Da durch die starke Hitzeentwicklung der Tank des LKW’s zum teil geschmolzen war, müsste dieser von den Einsatzkräften leergepumpt werden.




Brandeinsatz

93/2013 B - BMA

  • Sonntag, 15.09.2013 um 18:32 Uhr
  • Brandeinsatz

Einsatzstichwort:
B - BMA

Einsatzort:
Mittenwalde

Eingesetzte Fahrzeuge:
LF 8/6, DLA(K) 23/12 CS

Alarmierte Kräfte:
Feuerwehr Brusendorf, Krummensee, Gallun, der Stadtbrandmeister und die Feuerwehr Mittenwalde

Wir wurden zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in einem Seniorenzentrum in Mittenwalde alarmiert. Der Grund für die Auslösung war die erste Inbetriebnahme eines Backofens, der daraufhin stark qualmte. Für die Feuerwehr bestand jedoch kein Handlungsbedarf.


Brandeinsatz

92/2013 B - Gebäude

  • Dienstag, 03.09.2013 um 16:18 Uhr
  • Brandeinsatz

Einsatzstichwort:
B - Gebäude

Einsatzort:
Schenkendorf, Freiherr-von-Loeben-Straße

Eingesetzte Fahrzeuge:
TLF 16/45 W, LF 8/6, DLA(K) 23/12 CS

Alarmierte Kräfte:
Feuerwehr Schenkendorf/Krummensee, Gallun, Ragow, Brusendorf, Telz, der Stadtbrandmeister, der stellv. Kreisbrandmeister und die Feuerwehr Mittenwalde

Am späten Dienstagnachmittag wurden wir zu einem Gebäudebrand in einer Kita in Schenkendorf alarmiert. Vor Ort brannte ein Karton mit Warnwesten, der auf dem Herd stand. Vermutlich kam jemand an den Schalter für diese Herdplatte, wodurch der Brand ausgelößt wurde.
Die Kinder der Kita wurden schnell durch die Betreuer in Sicherheit gebracht, sodass bei diesem Einsatz niemand verletzt wurde.




Hilfeleistungseinsatz

91/2013 H - VU mit verl. Person

  • Samstag, 31.08.2013 um 11:06 Uhr
  • Hilfeleistungseinsatz

Einsatzstichwort:
H - VU mit verl. Person

Einsatzort:
Ortsverbindung Mittenwalde > Telz (B 246)

Eingesetzte Fahrzeuge:
ELW, LF 8/6

Alarmierte Kräfte:
Feuerwehr Telz und die Feuerwehr Mittenwalde

Um kurz nach 11 Uhr wurden wir zu einem Verkehrsunfall mit 2 PKW und 2 Verletzten Personen alarmiert. Ein PKW übersah einen vor ihm Fahrenden PKW, der abbiegen wollte und fuhr auf diesen auf. Hierbei wurde jedoch nur 1 Person verletzt.




Hilfeleistungseinsatz

90/2013 H - VU Klemm

  • Samstag, 31.08.2013 um 06:04 Uhr
  • Hilfeleistungseinsatz

Einsatzstichwort:
H - VU Klemm

Einsatzort:
Ortsverbindung Mittenwalde > Groß Machnow

Eingesetzte Fahrzeuge:
TLF 16/45 W, LF 8/6

Alarmierte Kräfte:
Feuerwehr Gallun und die Feuerwehr Mittenwalde

Ein PKW kam aus bisher ungeklärter Ursache am Samstagmorgen von der Fahrbahn ab, streifte einen Baum und kippte dann auf die Seite. Entgegen der ersten Meldung wurde die Person nur leicht verletzt und wurde in ein nahegelegenes Krankenhaus gebracht.




Brandeinsatz

89/2013 B - Gebäude

  • Donnerstag, 29.08.2013 um 19:24 Uhr
  • Brandeinsatz

Einsatzstichwort:
B - Gebäude

Einsatzort:
Königs Wusterhausen, Heinrich-von-Kleist-Strasse

Eingesetzte Fahrzeuge:
LF 8/6, DLA(K) 23/12 CS

Alarmierte Kräfte:
Königs Wusterhausen (Hauptamtliche u. Freiwillige), Feuerwehr Zeesen, der Stellv. Kreisbrandmeister und die Feuerwehr Mittenwalde

Aus bisher ungeklärter Ursache kam es am Mittwochabend gegen 19:00 Uhr zu einem Wohnungsbrand in der Heinrich-von-Kleist-Strasse in Königs Wusterhausen. Hierbei befand sich noch eine Person auf dem Balkon und musste von der Feuerwehr gerettet und aufgrund der Verbrennungen mittels Rettungshubschrauber in eine Spezialklinik geflogen werden.
Die Kameraden der Feuerwehr Mittenwalde wurden um 19:22 Uhr zur Unterstützung alarmiert. Bei unserem Eintreffen war das Feuer bereits gelöscht, so dass für uns keine Tätigkeit bestand.




Hilfeleistungseinsatz

88/2013 H - Gefährliche Stoffe u. Güter

  • Mittwoch, 21.08.2013 um 22:48 Uhr
  • Hilfeleistungseinsatz

Einsatzstichwort:
H - Gefährliche Stoffe u. Güter

Einsatzort:
Ragow

Eingesetzte Fahrzeuge:
TLF 16/45 W, LF 8/6, DLA(K) 23/12 CS

Alarmierte Kräfte:
Feuerwehr Brusendorf, Ragow, Telz, HA Königs Wusterhausen, FF Königs Wusterhausen und die Feuerwehr Mittenwalde

Gegen 22:48 Uhr wurden wir zu einem Hilfeleistungseinsatz mit Gefährlichen Stoffen und Güter(GSG) alarmiert. Gemeldet wurde ein unbekannter ätzender Geruch, da vor Ort nicht festzustellen war um was es sich handelte wurde der Gerätewagen Gefahrgut aus Königs Wusterhausen nachalarmiert. Die Messungen fielen alle negativ aus, daher wurde der Einsatz für alle Kräfte abgebrochen da keine Gefährdung bestand.


Hilfeleistungseinsatz

87/2013 H - Ölspur

  • Sonntag, 18.08.2013 um 18:21 Uhr
  • Hilfeleistungseinsatz

Einsatzstichwort:
H - Ölspur

Einsatzort:
Mittenwalde, Berliner Chausee (L75)

Eingesetzte Fahrzeuge:
ELW, TLF 16/45 W, LF 8/6

Alarmierte Kräfte:
Feuerwehr Mittenwalde

Die Kameraden der Feuerwehr Mittenwalde wurden am Sonntagabend gegen 18:21 Uhr zu einer Ölspur alarmiert. Vor Ort wurde die ca. 100 Meter lange Ölspur mittels Bioversal abgebunden.




Brandeinsatz

86/2013 B - BMA

  • Sonntag, 18.08.2013 um 10:25 Uhr
  • Brandeinsatz

Einsatzstichwort:
B - BMA

Einsatzort:
Motzen

Eingesetzte Fahrzeuge:
TLF 16/45 W, DLA(K) 23/12 CS

Alarmierte Kräfte:
Feuerwehr Motzen, Töpchin und die Feuerwehr Mittenwalde

Die Feuerwehren aus Motzen, Töpchin und Mittenwalde wurden gegen 10:25 Uhr zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in einer Klinik in Motzen alarmiert. Vor Ort stellte sich heraus, dass es sich nur um eine Fehlauslösung handelte. Somit wurde der Einsatz für alle Kräfte abgebrochen.


Hilfeleistungseinsatz

85/2013 H - Person in Not

  • Freitag, 16.08.2013 um 11:02 Uhr
  • Hilfeleistungseinsatz

Einsatzstichwort:
H - Person in Not

Einsatzort:
Ragow

Eingesetzte Fahrzeuge:
LF 8/6, DLA(K) 23/12 CS

Alarmierte Kräfte:
Feuerwehr Ragow, der Stadtbrandmeister und die Feuerwehr Mittenwalde

Die Feuerwehren aus Mittenwalde und Ragow wurden kurz nach 11 Uhr zu einer gestürzten Person Alarmiert. Vor Ort stellte sich jedoch heraus, dass die Person nicht gestürzt war sondern nur über Schwindel Klagte. Die Kameraden der Feuerwehr Ragow betreuten die Person bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes, für die Feuerwehr Mittenwalde gab es keine Tätigkeit.


Brandeinsatz

84/2013 B - BMA

  • Dienstag, 13.08.2013 um 18:06 Uhr
  • Brandeinsatz

Einsatzstichwort:
B - BMA

Einsatzort:
Mittenwalde, Baruther Vorstadt

Eingesetzte Fahrzeuge:
ELW, LF 8/6, DLA(K) 23/12 CS

Alarmierte Kräfte:
Feuerwehr Gallun, Brusendorf, Krummensee, der Stadtbrandmeister und die Feuerwehr Mittenwalde

In einem Seniorenzentrum in Mittenwalde wurde die Brandmeldeanlage ausgelöst. Da die Eingetroffenen Kräfte nichts feststellen konnten, wurde der Einsatz für alle Kräfte abgebrochen.


Hilfeleistungseinsatz

83/2013 H - Tragehilfe Rettungsdienst

  • Samstag, 10.08.2013 um 17:19 Uhr
  • Hilfeleistungseinsatz

Einsatzstichwort:
H - Tragehilfe Rettungsdienst

Einsatzort:
Mittenwalde, Chaussestraße

Eingesetzte Fahrzeuge:
ELW, TLF 16/45 W, DLA(K) 23/12 CS

Alarmierte Kräfte:
Der Stadtbrandmeister und die Feuerwehr Mittenwalde

Als wir gerade vom Einsatz Nr. 81/2013 zurück kamen, würden wir zu einer Tragehilfe in Mittenwalde alarmiert. Die verletzte Person musste durch uns mittels Drehleiter aus dem Gebäude gerettet werden.




Hilfeleistungseinsatz

82/2013 H - Natur

  • Samstag, 10.08.2013 um 16:34 Uhr
  • Hilfeleistungseinsatz

Einsatzstichwort:
H - Natur

Einsatzort:
Ortsverbindung Groß Köris - Löpten L 742

Eingesetzte Fahrzeuge:
TLF 16/45 W, DLA(K) 23/12 CS

Alarmierte Kräfte:
Feuerwehr Groß Köris, der Stadtbrandmeister und die Feuerwehr Mittenwalde

Wir wurden zur Unterstützung der Feuerwehr Groß Köris alarmiert. Ein großer Ast drohte auf die L 742 zu stürtzen.




Hilfeleistungseinsatz

81/2013 H - Amtshilfe TF

  • Mittwoch, 07.08.2013 um 01:47 Uhr
  • Hilfeleistungseinsatz

Einsatzstichwort:
H - Amtshilfe TF

Einsatzort:
Rangsdorf

Eingesetzte Fahrzeuge:
TLF 16/45 W, DLA(K) 23/12 CS

Alarmierte Kräfte:
Feuerwehr Rangsdorf und die Feuerwehr Mittenwalde

Folgeeinsatz zum Einsatz Nr. 80/2013. Aufgrund des Unwetters drohten lose Baumteile auf eine Straße zu stürtzen.


Hilfeleistungseinsatz

80/2013 H - Amtshilfe TF

  • Mittwoch, 07.08.2013 um 01:30 Uhr
  • Hilfeleistungseinsatz

Einsatzstichwort:
H - Amtshilfe TF

Einsatzort:
Rangsdorf

Eingesetzte Fahrzeuge:
TLF 16/45 W, DLA(K) 23/12 CS

Alarmierte Kräfte:
Feuerwehr Rangsdorf und die Feuerwehr Mittenwalde

Folgeeinsatz zum Einsatz Nr. 79/2013. Aufgrund des Unwetters drohten lose Baumteile auf eine Straße zu stürtzen.


Hilfeleistungseinsatz

79/2013 H - Amtshilfe TF

  • Dienstag, 06.08.2013 um 23:38 Uhr
  • Hilfeleistungseinsatz

Einsatzstichwort:
H - Amtshilfe TF

Einsatzort:
Rangsdorf

Eingesetzte Fahrzeuge:
TLF 16/45 W, DLA(K) 23/12 CS

Alarmierte Kräfte:
Feuerwehr Rangsdorf und die Feuerwehr Mittenwalde

Wir wurden zu einer Amtshilfe im Kreis Teltow-Flämming alarmiert. Da alle Drehleitern im Einsatz war, mussten wir zu Amtshilfe. Aufgrund des Unwetters war ein Baum auf ein Gebäude gestürtzt.


Hilfeleistungseinsatz

78/2013 H - Natur

  • Dienstag, 06.08.2013 um 22:08 Uhr
  • Hilfeleistungseinsatz

Einsatzstichwort:
H - Natur

Einsatzort:
BAB10 Schönefelder Kreuz Richtung Frankfurt Oder

Eingesetzte Fahrzeuge:
ELW, TLF 16/45 W, LF 8/6

Alarmierte Kräfte:
Feuerwehr Königs Wusterhausen und die Feuerwehr Mittenwalde

Aufgrund des Unwetters mussten wir zu einem umgestützten Baum auf der Autobahn 10 ausrücken. Da die Kräfte und Mittel an der Einsatzstelle ausreichten gab es für uns keine Tätigkeit.
 


Hilfeleistungseinsatz

77/2013 H - Tragehilfe Rettungsdienst

  • Sonntag, 04.08.2013 um 21:28 Uhr
  • Hilfeleistungseinsatz

Einsatzstichwort:
H - Tragehilfe Rettungsdienst

Einsatzort:
Mittenwalde, Ruppinstraße

Eingesetzte Fahrzeuge:
LF 8/6, DLA(K) 23/12 CS

Alarmierte Kräfte:
Rettungsdienst und die Feuerwehr Mittenwalde

Wir Unterstützen den Rettungsdienst bei dem abtransport einer Person.


Letzter Einsatz

Einsatz Nr. 79/2017 am 01.07.2017:
H : VU mit verl. Person Alarm
Mittenwalde, B246

mehr Einsätze


Nächster Termin

Kein Termin vorhanden.

mehr Termine