Einsätze 2015

Hilfeleistungseinsatz

47/2015 H : Kommunal

  • Sonntag, 17.05.2015 um 16:52 Uhr
  • Hilfeleistungseinsatz

Einsatzstichwort:
H : Kommunal

Einsatzort:
Mittenwalde, Am Kanal

Eingesetzte Fahrzeuge:
ELW

Alarmierte Kräfte:
Stadtbrandmeister Mittenwalde, Kampfmittelbeseitigungsdienst(KMD), Ordnungsamt und die Feuerwehr Mittenwalde

Ein Bürger meldete dem Mittenwalder Ordnungsamt einen Munitionsfund. Da die Munition durch den KMD nicht am Sonntag gesprengt werden konnte, musste diese bis zum nächsten Tag um 11 Uhr durch Kameraden der Feuerwehr abgesichert werden.


Brandeinsatz

46/2015 B : BMA

  • Freitag, 15.05.2015 um 08:40 Uhr
  • Brandeinsatz

Einsatzstichwort:
B : BMA

Einsatzort:
Telz, Dorfaue

Eingesetzte Fahrzeuge:
LF 8/6, DLA(K) 23/12 CS

Alarmierte Kräfte:
Feuerwehr Brusendorf, Gallun, Telz und die Feuerwehr Mittenwalde

Der Einsatz wurde für uns auf Anfahrt abgebrochen - es handelte sich um eine Fehlauslösung der Brandmeldeanlage.


Hilfeleistungseinsatz

45/2015 H : Klein

  • Mittwoch, 13.05.2015 um 08:15 Uhr
  • Hilfeleistungseinsatz

Einsatzstichwort:
H : Klein

Einsatzort:
Teupitz, Am Markt

Eingesetzte Fahrzeuge:
DLA(K) 23/12 CS

Alarmierte Kräfte:
Feuerwehr Teupitz und die Feuerwehr Mittenwalde

Die Gemeinde Teupitz forderte unsere Drehleiter zur Stellprobe an.


Hilfeleistungseinsatz

44/2015 H : Klein

  • Dienstag, 12.05.2015 um 06:14 Uhr
  • Hilfeleistungseinsatz

Einsatzstichwort:
H : Klein

Einsatzort:
Mittenwalde, Rathausstrasse

Eingesetzte Fahrzeuge:
TLF 16/45 W, LF 8/6

Alarmierte Kräfte:
Feuerwehr Mittenwalde

Es handelte sich um einen Wasserrohrbruch im Sanitärraum einer Schule, die Wasserleitung wurde durch uns abgestellt und die Einsatzstelle anschließend an den Eigentümer übergeben.


Hilfeleistungseinsatz

43/2015 H : Oel Land

  • Donnerstag, 30.04.2015 um 19:27 Uhr
  • Hilfeleistungseinsatz

Einsatzstichwort:
H : Oel Land

Einsatzort:
Bundesautobahn A 13 -> Dresden Mittenwalde - Bestensee

Eingesetzte Fahrzeuge:
TLF 16/45 W, LF 8/6

Alarmierte Kräfte:
Feuerwehr Mittenwalde

Vermutlich durch einen Motorschaden verlor ein PKW Betriebsstoffe. Wir haben die Einsatzstelle gegen den fließenden Verkehr gesichert und die auslaufenden Betriebsstoffe mittels Ölbindemittel abgebunden.


Brandeinsatz

42/2015 B : BMA

  • Sonntag, 26.04.2015 um 16:59 Uhr
  • Brandeinsatz

Einsatzstichwort:
B : BMA

Einsatzort:
Motzen, Fontanestrasse

Eingesetzte Fahrzeuge:
TLF 16/45 W, DLA(K) 23/12 CS

Alarmierte Kräfte:
Feuerwehr Motzen, Töpchin, der Stadtbrandmeister und die Feuerwehr Mittenwalde

Die Auslösung einer Brandmeldeanlage stellte sich als falscher Alarm heraus.


Brandeinsatz

41/2015 B : Fläche

  • Mittwoch, 22.04.2015 um 16:37 Uhr
  • Brandeinsatz

Einsatzstichwort:
B : Fläche

Einsatzort:
Ragow, Platanenring

Eingesetzte Fahrzeuge:
TLF 16/45 W, LF 8/6

Alarmierte Kräfte:
Feuerwehr Brusendorf, Ragow, Gallun und die Feuerwehr Mittenwalde

Der Einsatz wurde für uns auf Anfahrt abgebrochen, da die Kräfte und Mittel der Feuerwehr Ragow ausreichten.


Brandeinsatz

40/2015 B : PKW

  • Dienstag, 21.04.2015 um 20:41 Uhr
  • Brandeinsatz

Einsatzstichwort:
B : PKW

Einsatzort:
Brusendorf, OV L40 Brusendorf - Klein Kienitz

Eingesetzte Fahrzeuge:
TLF 16/45 W, LF 8/6

Alarmierte Kräfte:
Feuerwehr Ragow, Brusendorf und die Feuerwehr Mittenwalde

Die Kräfte und Mittel der Feuerwehr Ragow und Brusendorf reichten aus, Wir konnten die Einsatzstelle ohne Tätigkeit Verlassen.


Brandeinsatz

39/2015 B : PKW

  • Montag, 20.04.2015 um 18:11 Uhr
  • Brandeinsatz

Einsatzstichwort:
B : PKW

Einsatzort:
Bundesautobahn A 13 -> Dresden Bestensee - Groß Köris

Eingesetzte Fahrzeuge:
TLF 16/45 W, LF 8/6

Alarmierte Kräfte:
Feuerwehr Gallun, der Stadtbrandmeister und die Feuerwehr Mittenwalde

Ein gemeldeter PKW Brand stellte sich als Motorschaden heraus, Wir konnten die Einsatzstelle ohne Tätigkeit verlassen.


Hilfeleistungseinsatz

38/2015 BER : Luftnot 3

  • Dienstag, 14.04.2015 um 21:48 Uhr
  • Hilfeleistungseinsatz

Einsatzstichwort:
BER : Luftnot 3

Einsatzort:
Schönefeld, Flughafen BER

Eingesetzte Fahrzeuge:
TLF 16/45 W, LF 8/6

Alarmierte Kräfte:
Einsatzleitwagen 2 LDS, der Kreisbrandmeister, die Feuerwehren aus Königs Wusterhausen (HA + FF), Schulzendorf, Miersdorf, Waltersdorf, Großziethen, Waßmannsdorf, Schönefeld und die Feuerwehr Mittenwalde

Es handelte sich um eine Notlandung eines Flugzeuges. Der Einsatz wurde für alle Kräfte abgebrochen, da das Flugzeug gegen 22 Uhr sicher gelandet war.


Brandeinsatz

37/2015 B : Fläche

  • Montag, 13.04.2015 um 21:05 Uhr
  • Brandeinsatz

Einsatzstichwort:
B : Fläche

Einsatzort:
B 246, Ortsverbindung Mittenwalde - Telz

Eingesetzte Fahrzeuge:
TLF 16/45 W, LF 8/6

Alarmierte Kräfte:
Feuerwehr Telz, Gallun, der Stadtbrandmeister Mittenwalde und die Feuerwehr Mittenwalde

Es brannten circa 5m² Unrat. Das Feuer wurde mittels Schnellangriffseinrichtung des Tragkraftspritzenfahrzeuges Wasser aus Telz und unserem Tanklöschfahrzeug gelöscht.
 



Hilfeleistungseinsatz

36/2015 H : Hilfeleistung

  • Freitag, 10.04.2015 um 19:36 Uhr
  • Hilfeleistungseinsatz

Einsatzstichwort:
H : Hilfeleistung

Einsatzort:
Mittenwalde, Yorckstrasse

Eingesetzte Fahrzeuge:
TLF 16/45 W, LF 8/6

Alarmierte Kräfte:
Feuerwehr Mittenwalde

Wir Unterstützten den Rettungsdienst beim Transport einer Patientin.


Hilfeleistungseinsatz

35/2015 H : VU mit verl. Person

  • Donnerstag, 09.04.2015 um 11:52 Uhr
  • Hilfeleistungseinsatz

Einsatzstichwort:
H : VU mit verl. Person

Einsatzort:
Bundesautobahn A13 Richtung Dresden Bestensee - Gross Köris

Eingesetzte Fahrzeuge:
LF 8/6

Alarmierte Kräfte:
Feuerwehr Gallun, der Stadtbrandmeister und die Feuerwehr Mittenwalde

Da die Kräfte und Mittel der Feuerwehr Gallun ausreichten, konnten Wir die Einsatzstelle ohne Tätigkeit verlassen.


Brandeinsatz

34/2015 B : Fläche

  • Dienstag, 07.04.2015 um 13:16 Uhr
  • Brandeinsatz

Einsatzstichwort:
B : Fläche

Einsatzort:
Mittenwalde, Dahmestrasse

Eingesetzte Fahrzeuge:
TLF 16/45 W, LF 8/6

Alarmierte Kräfte:
Feuerwehr Gallun, der Stadtbrandmeister Mittenwalde und die Feuerwehr Mittenwalde

Es brannten circa 1500m² Ödland, Ursache hierfür war ein Lagerfeuer. Das Feuer wurde mit 3 C Rohren gelöscht.
 



Hilfeleistungseinsatz

33/2015 H : VU ohne verl. Person

  • Montag, 06.04.2015 um 14:55 Uhr
  • Hilfeleistungseinsatz

Einsatzstichwort:
H : VU ohne verl. Person

Einsatzort:
Bundesautobahn A 13 -> Berlin Mittenwalde - Ragow

Eingesetzte Fahrzeuge:
LF 8/6

Alarmierte Kräfte:
Stadtbrandmeister Mittenwalde und die Feuerwehr Mittenwalde

Während der Einsatz 32/2015 lief, bekamen wir die Meldung, dass zwischen den Anschlussstellen Ragow und Mittenwalde ein weiterer Unfall gemeldet wurde. Aufgrunddessen fuhr der Stadtbrandmeister und unser Löschgruppenfahrzeug zu dieser Unfallstelle. Es handelte sich um einen Auffahrunfall, es wurde glücklicherweise niemand verletzt.


Hilfeleistungseinsatz

32/2015 H : VU mit verl. Person

  • Montag, 06.04.2015 um 14:28 Uhr
  • Hilfeleistungseinsatz

Einsatzstichwort:
H : VU mit verl. Person

Einsatzort:
Bundesautobahn A 13 -> Berlin Bestensee - Mittenwalde

Eingesetzte Fahrzeuge:
ELW, TLF 16/45 W, LF 8/6

Alarmierte Kräfte:
Feuerwehr Gallun, der Stadtbrandmeister und die Feuerwehr Mittenwalde

Auf der Bundesautobahn A 13 in Richtung Berlin kam es zwischen den Anschlussstellen Bestensee und Mittenwalde zu einem Verkehrsunfall mit 4 beteiligten PKWs. 5 Personen wurden hierbei verletzt und mussten mittels Rettungswagen und dem Manschaftstransportfahrzeug der Feuerwehr Gallun in ein nahegelegenes Krankenhaus gebracht werden. Die Einsatzkräfte versorgten die Verletzten bis zum eintreffen des Rettungsdienstes, sicherten die Einsatzstelle, nahmen auslaufende Flüssigkeiten auf und räumten in Absprache mit der Polizei die Einsatzstelle.




Hilfeleistungseinsatz

31/2015 H : Natur

  • Mittwoch, 01.04.2015 um 19:28 Uhr
  • Hilfeleistungseinsatz

Einsatzstichwort:
H : Natur

Einsatzort:
Gross Köris, Motzener Strasse

Eingesetzte Fahrzeuge:
TLF 16/45 W, DLA(K) 23/12 CS

Alarmierte Kräfte:
Feuerwehr Gross Köris und die Feuerwehr Mittenwalde

Ein Baum drohte auf eine Strasse und Telefonleitung zu stürzen. Mittels Drehleiter und Motorkettensäge wurde der Baum abgetragen.
 




Brandeinsatz

30/2015 B : BMA

  • Mittwoch, 01.04.2015 um 15:04 Uhr
  • Brandeinsatz

Einsatzstichwort:
B : BMA

Einsatzort:
Mittenwalde, Berliner Chaussee

Eingesetzte Fahrzeuge:
TLF 16/45 W, LF 8/6, DLA(K) 23/12 CS

Alarmierte Kräfte:
Feuerwehr Krummensee, Brusendorf, Gallun, der Stadtbrandmeister Mittenwalde und die Feuerwehr Mittenwalde

Die Auslösung der Brandmeldeanlage in einem Unternehmen in der Berliner Chaussee stellte sich als Fehlalarm heraus, der Einsatz wurde somit für alle Kräfte abgebrochen.


Hilfeleistungseinsatz

29/2015 H : Natur

  • Mittwoch, 01.04.2015 um 13:43 Uhr
  • Hilfeleistungseinsatz

Einsatzstichwort:
H : Natur

Einsatzort:
Mittenwalde, Am Mühlenberg

Eingesetzte Fahrzeuge:
TLF 16/45 W, DLA(K) 23/12 CS

Alarmierte Kräfte:
Feuerwehr Mittenwalde

Als wir die Arbeiten am Einsatz 28/2015 beendet hatten, schickte uns die Leitstelle Lausitz zu einem Folgeeinsatz. In Mittenwalde Am Mühlenberg drohten mehrere Äste auf die Strasse zu stürzen. Mittels Drehleiter und Motorkettensäge wurden die Äste entfernt.




Hilfeleistungseinsatz

28/2015 H : Natur

  • Mittwoch, 01.04.2015 um 12:47 Uhr
  • Hilfeleistungseinsatz

Einsatzstichwort:
H : Natur

Einsatzort:
Teupitz, Kirchstrasse

Eingesetzte Fahrzeuge:
TLF 16/45 W, DLA(K) 23/12 CS

Alarmierte Kräfte:
Feuerwehr Teupitz, Amtsbrandmeister Amt Schenkenländchen und die Feuerwehr Mittenwalde

Ein Baum drohte aufgrund des Sturmtiefs Niklas auf ein Nachbargrundstück zu stürzen Die Feuerwehr Teupitz forderte uns nach, damit wir den Baum mit der Drehleiter abtragen. Aufgrund der Gegebenheiten vor Ort entschieden wir uns den Baum zu fällen, da das Grundstück für die Drehleiter zu klein war.
 




Letzter Einsatz

Einsatz Nr. 79/2017 am 01.07.2017:
H : VU mit verl. Person Alarm
Mittenwalde, B246

mehr Einsätze


Nächster Termin

Kein Termin vorhanden.

mehr Termine