Einsätze 2016

Hilfeleistungseinsatz

61/2016 H : Natur

  • Mittwoch, 27.07.2016 um 16:04 Uhr
  • Hilfeleistungseinsatz

Einsatzstichwort:
H : Natur

Einsatzort:
Rangsdorf, Pramsdorfer Straße

Eingesetzte Fahrzeuge:
TLF 16/45 W, LF 8/6, DLA(K) 23/12 CS

Alarmierte Kräfte:
Feuerwehr Mittenwalde

Gemeldet wurde ein aufgrund des Unwetters umgestürzter Baum. Jedoch wurde kein umgestürzter Baum gefunden - der Einsatz wurde somit abgebrochen.




Hilfeleistungseinsatz

60/2016 H : Klein

  • Dienstag, 26.07.2016 um 15:18 Uhr
  • Hilfeleistungseinsatz

Einsatzstichwort:
H : Klein

Einsatzort:
Telz, Dorfaue

Eingesetzte Fahrzeuge:
LF 8/6, DLA(K) 23/12 CS

Alarmierte Kräfte:
Feuerwehr Telz und die Feuerwehr Mittenwalde

Ein herabhängender Ast drohte herabzustürzen. Mittels Drehleiter und Einhandkettensäge wurde die Gefahr beseitigt.




Brandeinsatz

59/2016 B : Gebäude Groß

  • Montag, 25.07.2016 um 17:30 Uhr
  • Brandeinsatz

Einsatzstichwort:
B : Gebäude Groß

Einsatzort:
Mittenwalde, Berlinder Chaussee

Eingesetzte Fahrzeuge:
ELW, TLF 16/45 W, LF 8/6, DLA(K) 23/12 CS

Alarmierte Kräfte:
Feuerwehr Gallun, Brusendorf, Krummensee, Ragow, der Stadtbrandmeister und die Feuerwehr Mittenwalde

Es handelte sich um einen Brand zweier Wohneinheiten in der 4. Etage eines leerstehenden Blocks. Die Brandbekämpfung wurde mittels 3 Trupps im Innenangriff und 2 Trupps über die Drehleiter durchgeführt. Nachdem das Feuer gelöscht wurde, stellten wir bis zur versiegelung durch die Polizei eine Brandwache.




Brandeinsatz

58/2016 B : LKW

  • Samstag, 23.07.2016 um 17:43 Uhr
  • Brandeinsatz

Einsatzstichwort:
B : LKW

Einsatzort:
Bundesautobahn A13 Richtung Dresden Bestensee - Groß Köris

Eingesetzte Fahrzeuge:
TLF 16/45 W, LF 8/6

Alarmierte Kräfte:
Feuerwehr Gallun und die Feuerwehr Mittenwalde

Gemeldet wurde ein LKW-Brand auf der Bundesautobahn A13 Richtung Dresden zwischen den Anschlussstellen Bestensee und Groß Köris. Da die FF Gallun kein LKW Brand festellen konnte, wurde der Einsatz abgebrochen.




Hilfeleistungseinsatz

57/2016 H : VU mit verl. Person

  • Freitag, 22.07.2016 um 10:31 Uhr
  • Hilfeleistungseinsatz

Einsatzstichwort:
H : VU mit verl. Person

Einsatzort:
Bundesautobahn A13 Richtung Berlin Mittenwalde - Ragow

Eingesetzte Fahrzeuge:
LF 8/6

Alarmierte Kräfte:
Feuerwehr Gallun, der Stadtbrandmeister und die Feuerwehr Mittenwalde

Gemeldet wurde ein Verkehrsunfall auf der Bundesautobahn A13 Richtung Berlin zwischen den Anschlussstellen Mittenwalde und Ragow. Da jedoch kein Unfall festgestellt werden konnte, wurde der Einsatz ohne Tätigkeit abgebrochen.




Hilfeleistungseinsatz

56/2016 H : VU mit verl. Person

  • Montag, 18.07.2016 um 12:36 Uhr
  • Hilfeleistungseinsatz

Einsatzstichwort:
H : VU mit verl. Person

Einsatzort:
Ortsverbindung B 246 Mittenwalde - Telz

Eingesetzte Fahrzeuge:
TLF 16/45 W, LF 8/6

Alarmierte Kräfte:
Feuerwehr Mittenwalde

Es handelte sich um einen Verkehrsunfall mit zwei beteiligten PKWs. Hierbei wurden 2 Personen leicht verletzt und mussten zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus gebracht werden. Wir sicherten die Einsatzstelle, klemmten die Fahrzeugbatterien ab und nahmen auslaufende Betriebsstoffe auf.




Hilfeleistungseinsatz

55/2016 H : Oel Land

  • Mittwoch, 13.07.2016 um 23:30 Uhr
  • Hilfeleistungseinsatz

Einsatzstichwort:
H : Oel Land

Einsatzort:
Mittenwalde, Katharinenstrasse

Eingesetzte Fahrzeuge:
ELW, TLF 16/45 W, LF 8/6

Alarmierte Kräfte:
Feuerwehr Mittenwalde

Gemeldet wurde eine Ölspur in der Katharinenstrasse in Mittenwalde. Da wir keine relevante Festellung machen konnten, wurde der Einsatz ohne Tätigkeit abgebrochen.




Hilfeleistungseinsatz

54/2016 H : Hilfeleistung

  • Mittwoch, 13.07.2016 um 11:55 Uhr
  • Hilfeleistungseinsatz

Einsatzstichwort:
H : Hilfeleistung

Einsatzort:
Mittenwalde, Zossener Chaussee

Eingesetzte Fahrzeuge:
LF 8/6

Alarmierte Kräfte:
Feuerwehr Mittenwalde

Der Rettungsdienst forderte uns zur Tragehilfe an. Wir unterstützen den Rettungsdienst beim Transport einer Person.




Hilfeleistungseinsatz

53/2016 H : VU mit verl. Person

  • Montag, 11.07.2016 um 13:03 Uhr
  • Hilfeleistungseinsatz

Einsatzstichwort:
H : VU mit verl. Person

Einsatzort:
Bundesautobahn A13 Richtung Dresden Bestensee - Groß Köris

Eingesetzte Fahrzeuge:
ELW, TLF 16/45 W, LF 8/6

Alarmierte Kräfte:
Feuerwehr Gallun, der Stadtbrandmeister und die Feuerwehr Mittenwalde

Es handelte sich um einen Verkehrsunfall mit zwei beteiligten PKWs, hierbei wurde eine Person verletzt und musste zur weiteren Behandlung in ein nahegelegenes Krankenhaus gebracht werden. Wir unterstützen die Feuerwehr Gallun beim räumen der Fahrbahn.




Brandeinsatz

52/2016 B : Fläche

  • Freitag, 01.07.2016 um 17:06 Uhr
  • Brandeinsatz

Einsatzstichwort:
B : Fläche

Einsatzort:
OV L 75 Brusendorf - Tollkrug

Eingesetzte Fahrzeuge:
ELW, TLF 16/45 W, LF 8/6

Alarmierte Kräfte:
Feuerwehr Brusendorf, Ragow, Gallun und die Feuerwehr Mittenwalde

Es brannten ca. 2ha abgemähtes Getreidefeld und eine Strohpressmaschine. Wir Unterstützen bei der Brandbekämpfung des Feldbrandes und sicherten mit unserem TLF die Löschwasserversorgung.




Brandeinsatz

51/2016 B : PKW

  • Donnerstag, 30.06.2016 um 10:22 Uhr
  • Brandeinsatz

Einsatzstichwort:
B : PKW

Einsatzort:
Mittenwalde, Katharinenstrasse

Eingesetzte Fahrzeuge:
ELW, TLF 16/45 W, LF 8/6

Alarmierte Kräfte:
Der Stadtbrandmeister und die Feuerwehr MIttenwalde

Gemeldet wurde ein PKW Brand (Entstehungsbrand im Motorraum), welcher bei unserem Eintreffen gelöscht wurde. Es bestand kein Handlungsbedarf für die Feuerwehr.




Hilfeleistungseinsatz

50/2016 H : Natur

  • Samstag, 25.06.2016 um 21:35 Uhr
  • Hilfeleistungseinsatz

Einsatzstichwort:
H : Natur

Einsatzort:
Münchehofe, Hauptstraße

Eingesetzte Fahrzeuge:
TLF 16/45 W, DLA(K) 23/12 CS

Alarmierte Kräfte:
Feuerwehr Hermsdorf, Münchehofe und die Feuerwehr Mittenwalde

Nach dem Einsatz 049/2016 setzen wir mit unserer Drehleiter um, da wir weitere Äste und eine Baumkrone Abtragen mussten. Gegen 22:50 Uhr konnten wir dann den Rückweg antreten. Vielen dank an den Bürgermeister aus Münchehofe, er hat uns mit Bratwurst versorgt.




Hilfeleistungseinsatz

49/2016 H : Natur

  • Samstag, 25.06.2016 um 18:00 Uhr
  • Hilfeleistungseinsatz

Einsatzstichwort:
H : Natur

Einsatzort:
Münchehofe, Hauptstraße

Eingesetzte Fahrzeuge:
TLF 16/45 W, DLA(K) 23/12 CS

Alarmierte Kräfte:
Feuerwehr Hermsdorf, Münchehofe und die Feuerwehr Mittenwalde

Nach dem Einsatz 048/2016 setzen wir mit unserer Drehleiter um, da wir weitere Äste Abtragen mussten.




Hilfeleistungseinsatz

48/2016 H : Natur

  • Samstag, 25.06.2016 um 17:17 Uhr
  • Hilfeleistungseinsatz

Einsatzstichwort:
H : Natur

Einsatzort:
Münchehofe, Hauptstraße

Eingesetzte Fahrzeuge:
TLF 16/45 W, DLA(K) 23/12 CS

Alarmierte Kräfte:
Feuerwehr Hermsdorf, Münchehofe und die Feuerwehr Mittenwalde

Aufgrund des Unwetters drohten mehrere Äste herabzustürzen. Mittels Drehleiter und einhandkettensäge wurden die Äste abgetragen und anschließend die Fahrbahn geräumt.




Hilfeleistungseinsatz

47/2016 H : VU mit verl. Person

  • Freitag, 24.06.2016 um 17:35 Uhr
  • Hilfeleistungseinsatz

Einsatzstichwort:
H : VU mit verl. Person

Einsatzort:
Mittenwalde, Am Kanal

Eingesetzte Fahrzeuge:
ELW, LF 8/6, DLA(K) 23/12 CS

Alarmierte Kräfte:
Feuerwehr Telz und die Feuerwehr Mittenwalde

Es handelte sich um einen Verkehrsunfall mit 2 beteiligten PKWs. Wir übernahmen die Erstversorgung der zwei leichtverletzten und räumten die Fahrbahn.




Brandeinsatz

46/2016 B : BMA

  • Donnerstag, 23.06.2016 um 14:53 Uhr
  • Brandeinsatz

Einsatzstichwort:
B : BMA

Einsatzort:
Telz, Dorfaue

Eingesetzte Fahrzeuge:
LF 8/6, DLA(K) 23/12 CS

Alarmierte Kräfte:
Feuerwehr Telz, Gallun, der Stadtbrandmeister und die Feuerwehr Mittenwalde

Die ausgelöste Brandmeldeanlage einer Wohnstätte in Telz stellte sich als fehlalarm heraus. Der Einsatz wurde somit für alle Kräfte abgebrochen.




Hilfeleistungseinsatz

45/2016 H : Klein

  • Mittwoch, 22.06.2016 um 13:42 Uhr
  • Hilfeleistungseinsatz

Einsatzstichwort:
H : Klein

Einsatzort:
Groß Köris, Pätzer Strasse

Eingesetzte Fahrzeuge:
TLF 16/45 W, DLA(K) 23/12 CS

Alarmierte Kräfte:
Feuerwehr Groß Köris und die Feuerwehr Mittenwalde

Die Feuerwehr Groß Köris forderte unsere Drehleiter nach, da in 8 Metern höhe ein abgebrochener Ast herabzustürtzen drohte. Mittels Drehleiter und Einhandkettensäge wurde der Ast abgetragen.




Brandeinsatz

44/2016 B : BMA

  • Dienstag, 21.06.2016 um 09:12 Uhr
  • Brandeinsatz

Einsatzstichwort:
B : BMA

Einsatzort:
Mittenwalde, Dahmestrasse

Eingesetzte Fahrzeuge:
TLF 16/45 W, LF 8/6, DLA(K) 23/12 CS

Alarmierte Kräfte:
Feuerwehr Gallun, Krummensee, Brusendorf und die Feuerwehr Mittenwalde

Durch einen Kurzsschluss bei Elektroarbeiten löste die Brandmeldeanlage einer ansässigen Firma aus. Da kein Handlungsbedarf für die Feuerwehr bestand wurde die Anlage zurückgestellt und der Einsatz für alle Kräfte abgebrochen.




Hilfeleistungseinsatz

43/2016 H : VU mit verl. Person

  • Montag, 20.06.2016 um 16:05 Uhr
  • Hilfeleistungseinsatz

Einsatzstichwort:
H : VU mit verl. Person

Einsatzort:
OV L 75 Mittenwalde - Brusendorf

Eingesetzte Fahrzeuge:
TLF 16/45 W, LF 8/6

Alarmierte Kräfte:
Feuerwehr Brusendorf und die Feuerwehr Mittenwalde

Auf der Ortsverbindung Mittenwalde - Brusendorf kam es in höhe des Abzweigs nach Ragow zu einem Verkehrsunfall mit 2 beteiligten PKWs. Hierbei wurden 3 Personen leicht verletzt und mussten zur weiteren Behandlung in ein nahegelegenes Krankenhaus gebracht werden. Wir übernahmen die Erstversorgung, sicherten die Einsatzstelle, nahmen ausgelaufene Flüssigkeiten auf und beräumten die Fahrbahn.




Hilfeleistungseinsatz

42/2016 H : VU Klemm

  • Donnerstag, 16.06.2016 um 19:12 Uhr
  • Hilfeleistungseinsatz

Einsatzstichwort:
H : VU Klemm

Einsatzort:
Mittenwalde, Zeppelinring

Eingesetzte Fahrzeuge:
ELW, LF 8/6

Alarmierte Kräfte:
Feuerwehr Krummensee und die Feuerwehr Mittenwalde

Es handelte sich um eine Einsatzübung der Feuerwehren Krummensee und Mittenwalde. Simuliert wurde ein Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person und einem vermissten Kind. Zusätzlich wurde hier mit verminderter Stärke ausgerückt, um eine möglichst realistische Übung mit Tageseinsatzbereitschaft nachzustellen.




Letzter Einsatz

Einsatz Nr. 79/2017 am 01.07.2017:
H : VU mit verl. Person Alarm
Mittenwalde, B246

mehr Einsätze


Nächster Termin

Kein Termin vorhanden.

mehr Termine